Mittwoch, 17. Juli 2013

Vegan und pleite: Linseneintopf

Geld ist bei mir immer knapp. War es auch schon in meiner Ausbildungszeit. Jetzt allerdings bin ich nur noch auf Aushilfsbasis beschäftigt (werde aber wohl im Herbst wieder studieren) und bekomme parallel ein wenig Arbeitslosengeld. Und da muss ich den Gürtel schon noch ein Loch enger stellen. 

Wenn ich mir die veganen Blogs anschaue, die es so gibt, oder mich in meinem veganen, privaten Umfeld umsehe, sind das irgendwie wirklich oft Studenten. Und wie es in der Studentenzeit mit der Kohle aussieht, wissen wir ja auch alle.
Da habe ich mir gedacht, dass es doch eine gute Idee wäre, hier regelmäßig günstige vegane Rezepte zu präsentieren. Erfahrene Veganer wissen wahrscheinlich selbst schon längst, wie vegan und low budget funktioniert, aber ein bisschen Input schadet ja nie. Und nicht zuletzt stolpert vielleicht der ein oder andere über meinen Blog, der damit liebäugelt, vegan zu werden, aber die angeblich hohen Kosten scheut. 

Ich werde hier nun also in unregelmäßigen Abständen Rezepte für den kleinen Geldbeutel präsentieren und euch vorrechnen, wie viel die Rezepte pro Portion kosten. Es kommt natürlich immer darauf an, wo ihr einkauft. Ich werde mir außerdem nicht die Mühe machen, Gewürze und co abzuwiegen; hier wird geschätzt.

Heute gibt's hier Linseneintopf. Den habe ich schon oft gekocht und in meiner Kindheit gab es den auch öfter mal. Natürlich nicht vegan, sondern mit Speck. Die Rolle des Specks übernimmt bei mir Räuchertofu. Der Geruch von Räuchertofu ist dem von Speck durchaus nicht unanähnlich. 



Rustikaler Linseneintopf

Zutaten: 
250g braune Linsen ("Tellerlinsen") 0,89 Euro
1,5l (Instant-)Gemüsebrühe
1 Bund Suppengrün 1,19 Euro
3 mittelgroße Kartoffeln 1 Euro
400g Räuchertofu 1,99 Euro
1 Zwiebel 0,15 Euro
30g Alsan 0,08 Euro
4EL Öl 
3 EL Essig, 2 EL Zucker
Salz, Pfeffer

Zuerst Linsen in kochende Gemüsebrühe geben und 20min köcheln lassen. Währenddessen das Gemüse und den Tofu klein schneiden (nicht zu klein) und zuerst das Gemüse in der Alsan in einer gesonderten Pfanne anbraten bis es weich gedünstet ist. Nach 20 Minuten das Gemüse zu den Linsen geben und alles zusammen weitere 25 Minuten leicht köcheln lassen. Während die Linsen und das Gemüse blubbert den Räuchertofu in der Pfanne mit dem Öl braun braten und dann beiseitestellen. 
Wenn die Linsen fertiggegart sind alles mit Salz und Pfeffer würzen. Essig und Zucker zugeben. Außerdem auch die Petersilie (ist bei Suppengrün eigentlich immer mit dabei). 
Suppe auf den Teller geben und den angebratenen Räuchertofu dekorativ drübergeben. (Oder einfach mit in den Topf und unterrühren). 
Ergibt ca.4-5 Portionen. (Lässt sich auch super einfrieren!)

Ich veranschlage für Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Essig, Zucker und Öl einfach mal pauschal 0,20 Cent, was vielleicht sogar etwas viel ist. 

Insgesamt kostet der Linseneintopf bei 4 Portionen pro Portion 1,37 Euro.


1 Kommentar:

  1. Sieht lecker aus, beim Lesen deines Rezeptes bekommt man Appetit! Werde ich auf jeden Fall bald ausprobieren.

    AntwortenLöschen